powered by Motorsport.com

DTM Finale

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Sonntag in der Chronologie

Saisonfinale in Hockenheim: +++ Rene Rast ist neuer Champion +++ Bescheidenheit als Geheimnis? +++ Wittmann gewinnt Saisonfinale +++

18:43 Uhr

Einfaches Statement

Viel hat Rast am Ende nicht mehr zu sagen. Brauch er auch nicht. Wir freuen uns schon darauf, die Saison in den kommenden Wochen noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Damit überspielen wir auch unsere Wehmut, dass sie nun zu Ende ist. Wir hoffen, wir konnten Dich würdig durch dieses großartige Saisonfinale begleiten. Julia Spacek, Rebecca Friese und Roman Wittemeier danken vielmals für die Aufmerksamkeit!


18:41 Uhr


DTM Finale 2017: So jubelt der neue Meister

Rene Rast wird bei der Zieldurchfahrt des letztens Saisonsrennens gefeiert Weitere DTM-Videos


18:21 Uhr

Da ist das Ding!


17:58 Uhr


17:55 Uhr

Mercedes-Boss meldet sich zu Wort

Toto Wolff himself lässt es nicht nehmen, dem neuen DTM-Champion ein paar Grußworte zu übermitteln: "Gratulation an Audi, Dieter Gass und Rene Rast zur verdienten Meisterschaft. Als Rookie im ersten Jahr die eng umkämpfte DTM zu gewinnen ist eine Spitzenleistung. Audi hatte in diesem Jahr das beste Paket und hat auch heute im letzten Rennen einen spannenden Wettkampf gezeigt."

"Danke, aber auch an unsere Mannschaft, die den zweiten Platz in der Herstellerwertung erzielt hat", fügt er hinzu. "Das war am Ende noch ein enger Kampf mit BMW, den wir für uns entscheiden konnten."


17:44 Uhr

Rosberg auf dem Weg!

Auch Papa Keke soll auf dem Weg zu seinem DTM-Team sein. Wenn das mal keine große Party wird!


17:28 Uhr

Stolzer Meisterschafts-Vierter

Rockenfeller gibt sich ebenfalls zufrieden. Das Qualifying sei im Vergleich zu Rast seine Schwäche gewesen. "Wir haben mit Audi alles Erreicht und können stolz darauf sein. Wir müssen an dem Positiven festhalte und dem Negativen arbeiten." Rene sei jetzt die Messlatte.


17:25 Uhr

Rast will den Zettel

…von dem sein Boss eben gesprochen hat. Über seine Titelgedanken im Rennen sagt er: "Ich wusste, das Mike hinter mir ist. Aber ich habe versucht, auf den Bildschirmen zu erkennen, wo Eki und Jamie sind. Ich habe versucht, im Kopf zu rechnen. Aber ich wusste es nicht, bis mich nach der Zieldurchfahrt jemand über Funk angeschriene hat." In Budapest habe er noch an eine Eintagsfliege geglaubt. Aber irgendwann wurde klar, dass es gut läuft.


17:18 Uhr

Warum Wittmann mit der Saison zufrieden ist

Der abgelöste Champion zieht den Hut vor seinem Nachfolger. "Der jüngste ist er ja nicht mehr", scherzt er. Er ist aber auch stolz auf die Teamleistung, die er mit "seinen Jungs" hinbekommen hat. "Wenn man bedenkt, wie wir die Saison begonnen haben…". Man habe das Auto eben erst einmal verstehen müssen und das habe man am Ende geschafft.


17:11 Uhr

BMW fühlt sich auf dem richtigen Weg

Jens Marquardt gibt sich auch zufrieden. Schließlich habe man sich mit den Pole Positions und dem Sieg gut verabschiedet. Aber auch die Münchner sehen, wo sie sich verbessern müssen - unter anderem bei der Reifenbehandlung. "Wir werden alles geben, dass im kommenden Jahr am Ende nicht nur eine Marke um den Titel kämpft", lauter seine Kampfansage.


17:08 Uhr

Mercedes feiert die DTM

"Dieses Wochenende zeigt eigentlich alles", sagt Uli Fritz. "Es war toller Motorsport und spannend bis zum Ende. Die DTM hat sich in diesem Jahr toll entwickelt."

Lucas Auer beschreibt er als Überraschung der Saison. Man müsse nun nur zusehen, dass man konstanter wird.


17:05 Uhr

Audi gechillt

"Das Rennen war für mich entspannt und spannend", sagt Audi-Boss Dieter Gass. "Man fiebert ja schon mit." Er beschreibt es als "ein Rennen zum genießen". Außerdem verrät er, dass es vor der Saison eine Fragerunde unter den Fahrern gab, bei der jeder aufschreiben musste, wer am Ende Meister wird. Rast sei der einzige gewesen, der sich nicht selbst aufgeschrieben habe.


16:59 Uhr


16:41 Uhr

Ekström geknickt

Er war lange der Topfavorit auf die Meisterschaft. "Wir haben alles versucht, aber leider hat es am Ende nicht gereicht", sagt er. "Glückwunsch an Rene. Es war eine gute Saison für uns, auch wenn wir das große Ziel verpasst haben."


16:28 Uhr

Das sagt der Meister

"Ich war nicht darauf vorbereitet. Ich wusste nicht, ob ich gewonnen habe oder nicht. Emotion pur. Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Weg unterstützt haben. Danke an Audi und Team Rosberg."


16:21 Uhr