• 27.09.2013 12:58

  • von Roman Wittemeier

Rockenfeller: "Farfus ist da nicht ohne Grund"

Mike Rockenfeller hat höchsten Respekt vor seinem Titelrivalen Augusto Farfus - Im Frühling mit gutem Gefühl in die DTM-Saison

(Motorsport-Total.com) - Die DTM erlebt nun einen Zweikampf um den Titel. Nach dem vergangenen Rennen in Oschersleben ist nur noch BMW-Pilot Augusto Farfus rein rechnerisch in der Lage, den großen Favoriten Mike Rockenfeller noch abzufangen. Der Audi-Pilot hat jedoch zwei Rennen vor Saisonende satte 33 Punkte Vorsprung. Der erfahrene Ex-Le-Mans-Sieger aus Neuwied fühlt sich in der Rolle des Gejagten sehr wohl. Genau solch eine Situation hatte er sich vor dem Start in die Saison 2013 erhofft.

Titel-Bild zur News: Jamie Green, Augusto Farfus, Mike Rockenfeller

Duell BMW gegen Audi: Mike Rockenfeller hat deutliche Vorteile Zoom

"Was man natürlich nie weiß: Wie gut ist die eigene Leistungsfähigkeit mit dem Paket Auto. Das hat im letzten Jahr bei uns nicht perfekt funktioniert. Wir hatten oft Chancen, Rennen zu gewinnen", blickt Rockenfeller auf seine Gedanken vor Beginn der Saison zurück. "Audi hat vergangenes Jahr auch zwei Rennen gewonnen, das darf man nicht vergessen. Es war aber keine Konstanz da. Das hat sich zumindest bei den Wintertests deutlich verbessert. Wir haben das Auto verstanden und da war ich positiv gestimmt."

"Aber in das Jahr zu gehen und zu sagen: 'Ich weiß, dass wir in der Lage sind, um die Meisterschaft zu fahren' - das konnte ich natürlich vorher nicht wissen. Ich hatte aber ein gutes Gefühl und optimistisch bin ich immer. Es wäre schade, wenn man in ein Jahr geht und denkt: 'Hoffentlich komme ich in die Top 5.' Ich will schon Rennen und Meisterschaften gewinnen", so der Audi-Titelfavorit vor dem vorletzten Saisonrennen im niederländischen Zandvoort.

Bis zum Rennen in Oschersleben hatten auch noch Titelverteidiger Bruno Spengler (BMW) und die Mercedes-Piloten Robert Wickens, Christian Vietoris und Gary Paffett Chancen auf die Krone. Nun ist es ein Duell Mann gegen Mann. Etwas überraschend: Nicht BMW-Speerspitze Spengler ist der Kontrahent, sondern Farfus. "Ich sehe das wertfrei", sagt Rockenfeller. "Es ist für mich nicht entscheidend, ob er nun mein Rivale im Kampf um den Titel ist, oder ob es jemand anderes ist. Das macht für mich keinen Unterschied."

"Grundsätzlich ist Augusto ein Topfahrer und ein sympathischer Kerl", beurteilt "Rocky" seinen Gegner aus dem Lager von BMW. "Da vorne mit dabei ist er sicherlich nicht ohne Grund. Er hat 2012 schon tolle Leistungen gezeigt, in diesem Jahr auch. Deswegen ist er derjenige, gegen den ich am Ende kämpfen muss." Der brasilianische Ex-WTCC-Pilot hat die Umstellung auf das DTM-Auto schnell bewältigt. Farfus hat im laufenden Jahr schon zwei Siege gefeiert - ebenso viele wie Rockenfeller.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!