powered by Motorsport.com
  • 15.12.2017 22:21

Philipp Eng und Joel Eriksson neu im DTM-Aufgebot von BMW

BMW hat sein Motorsportprogramm für die Saison 2018 vorgestellt und begrüßt dabei auch zwei neue DTM-Piloten

(Motorsport-Total.com) - BMW Motorsport geht 2018 mit sechs BMW M4 DTM und zwei Teams in seine siebte Saison seit dem Comeback 2012. Wie im Vorjahr werden das Team RMG und das Team RBM je drei Fahrzeuge einsetzen. Für die RMG-Mannschaft um Teamchef Stefan Reinhold fahren weiterhin der zweimalige DTM-Champion Marco Wittmann, Timo Glock und Augusto Farfus. Das Team RBM hat zwei neue Gesichter in seinen Reihen. An der Seite von Bruno Spengler, dem DTM-Champion von 2012, feiern BMW-Werksfahrer Philipp Eng und der bisherige BMW-Motorsport-Junior Joel Eriksson ihre DTM-Premieren.

Titel-Bild zur News: Joel Eriksson

Nachwuchs-Talent Joel Eriksson freut sich auf die neue Herausforderung Zoom

"Kontinuität und Erfahrung sind in der DTM von großer Bedeutung", sagt BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Gleichzeitig wollten wir für 2018 aber auch einige neue Impulse setzen. Bedanken möchte ich mich bei Maxime Martin für die super Zusammenarbeit und all die Erfolge in den vergangenen Jahren. Er nimmt nun eine neue Herausforderung abseits von BMW Motorsport an. Tom Blomqvist wird für uns künftig in der Formel E unterwegs sein."

"Philipp Eng und Joel Eriksson haben es nach starken Leistungen im vergangenen Jahr sowie einem sehr guten Eindruck beim Young Driver Test ins DTM-Aufgebot geschafft", so Marquardt weiter. "Ich bin überzeugt, dass sie auch mit dem BMW M4 DTM gut zurechtkommen werden. Nach Marcos Sieg beim Saisonfinale 2017 in Hockenheim gehen wir in jedem Fall mit viel Schwung in die Vorbereitung auf die neue Saison."

Joel Eriksson: "Als ich zu BMW gekommen bin, war es immer mein Ziel, es ganz an die Spitze, also in die DTM zu schaffen. Dass mir das nun gelungen ist, ist großartig. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team RBM. Da ich aus der Formel 3 komme, ist für mich das Fahrverhalten des BMW M4 DTM gar nicht so ungewohnt. Ich glaube, ich werde mich schnell eingewöhnen."

Philipp Eng: "Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass ich 2018 tatsächlich DTM-Fahrer sein werde. Die DTM hat mich immer begleitet, weil ich lange Zeit in den Rahmenserien unterwegs war und auch für BMW in den vergangenen beiden Jahren oft vor Ort war. Mein Traum war immer, einmal so ein DTM-Auto zu fahren. Diesen Traum hatte ich mir schon mit meinem Test im BMW M4 DTM erfüllt. Dass ich nun sogar ein Stammcockpit bekomme, ist unglaublich."

Philipp Eng

Für Philipp Eng geht mit der Verpflichtung ein Traum in Erfüllung Zoom

"Ich habe 2006 in der Formel BMW meine ersten Schritte im Formelsport gemacht. Nun habe ich es in die Top-Programme von BMW Motorsport geschafft. Das wird sicher eine große Herausforderung für mich, aber wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben."