Fotostrecke: Thomas Preinings Karriere - Mit Rockys Hilfe zum DTM-Champion

Thomas Preinings Karriere schien bereits zu Ende, da ging es erst richtig los: Welche Rolle Rocky Balboa spielte und wieso er auch Class-1- und Formel-E-Erfahrung hat

(Motorsport-Total.com) - Mit dem DTM-Titel hat Thomas Preining vor einer Woche seine bisherige Karriere gekrönt: Der 25-Jährige ist nicht nur der erste Porsche-Pilot, der dieses Ziel erreicht hat, sondern auch der erste Österreicher. Dabei war die Karriere von Preining alles andere als ein Selbstläufer.

Titel-Bild zur News: Thomas Preining

Neustart mit Lechner Racing in der Formel 4: Thomas Preining im Jahr 2016 Zoom

In der Formel 4 stand der talentierte Youngster bereits vor dem Aus und wurde von Teamchef Peter Mücke vor die Tür gesetzt, weil ein Sponsor nicht zahlte,doch dann gelang Preining doch noch der Turnaround - und der Sprung in den Porsche-Kader.

In einer Fotostrecke lassen wir die Karriere des neuen DTM-Champion ab jenem Tag, an dem er auf Mallorca im Alter von sieben Jahren erstmals mit dem Kartsport in Berührung kam, Revue passieren - und haben dafür seltenes Bildmaterial ausgegraben.

Oft kämpfte Preining mit schlechterem Material als seine direkten Konkurrenten, zu denen in der Formel 4 Piloten auch Piloten wie Mick Schumacher gehörten - und musste sich durchbeißen. Gut möglich, dass er sich auch dadurch den Biss angeeignet hat, der ihn in der DTM-Saison 2023 so stark gemacht hat.


Fotostrecke: Thomas Preinings Karriere: Mit Rockys Hilfe zum DTM-Champion

Preining liegt der Motorsport tatsächlich im Blut. Denn sein Vater Andreas Preining ist eine österreichische Motorrad-Ikone, die Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre zu den stärksten Fahrern seines Landes zählte.

Andreas Preining, der heute 62 Jahre alt ist und fast 100 WM-Läufe in der 250er-Klasse bestritt, litt aber - wie später sein Sohn - in seiner Zweirad-Karriere unter Geldmangel. Er war oft bester Privatfahrer in seiner Klasse, holte 1990 in Assen bei einem seiner drei Einsätze auf Werksmotorrädern Platz fünf. Für Aufsehen sorgte er aber auch durch das Sponsoring von Dolly Buster.

Seinem Sohn ist es nach dem Formel-4-Tiefpunkt gelungen, sich in den Werkskader des Autoherstellers Porsche zu arbeiten und dort historische Erfolge zu feiern. Wie er das geschafft hat und wieso auch der Kultfilm Rocky dabei eine Rolle spielte, können Sie in unserer Fotostrecke noch einmal erleben.

Neueste Kommentare

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!