• 18.05.2013 20:04

  • von Roman Wittemeier

Auto untergewichtig: Tomczyk verliert die Pole

Schock für Martin Tomczyk: Der BMW-Pilot verliert die Pole-Position in Brands Hatch - Auto nach der Qualifikation nicht schwer genug

(Motorsport-Total.com) - Martin Tomczyk war der schnellste Mann am Samstag im Qualifying in Brands Hatch, aber dennoch wird er am Sonntag nicht von der Pole-Position ins Rennen starten dürfen. Die Kommissare des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB) stellten bei der technischen Abnahme nach der Zeitenjagd in Großbritannien fest, dass Tomczyks BMW M3 untergewichtig war.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk war schnell, aber das Auto zu leicht: Keine Pole-Position Zoom

Das Fahrzeug brachte am Samstagabend nicht die erforderlichen 1.100 Kilogramm (inklusive Fahrer in Ausrüstung) auf die Waage, sondern 2,5 Kilogramm weniger. Die Toleranz bei diesen Messungen liegt bei zwei Kilogramm - es war also recht knapp. Aufgrund des Verstoßes gegen das Sportliche Reglement der DTM wurden Tomczyk alle Rundenzeiten aus dem Qualifying gestrichen. Laut Reglement wird der BMW-Pilot aufgrund des Vorfalls eigentlich vom weiteren Verlauf der Rennveranstaltung ausgeschlossen.

In vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit ließ man Piloten unter solchen Voraussetzungen allerdings fahren. Der Champion des Jahres 2011 wird am Sonntag vom 22. - und somit letzten - Startplatz in das Rennen über insgesamt 98 Runden gehen müssen. Das Pech von Tomczyk ist das Glück von Audi-Pilot Mike Rockenfeller. Der Phoenix-Fahrer übernimmt am Sonntag die Pole-Position, neben ihm wird Hockenheim-Sieger Augusto Farfus (BMW) auf die ersten Meter gehen.

"Natürlich schlage ich meine Gegner lieber auf der Strecke, aber es ist schön, von der Pole-Position zu starten", so Rockenfeller, der in Brands Hatch zum zweiten Mal nach 2011 von Startplatz eins ins Rennen geht. "Nachdem wir in Hockenheim eine sehr gute Renn-Performance hatten, bin ich zuversichtlich für morgen." In der zweiten Startreihe dürfen sich Joey Hand und Bruno Spengler (BMW) auf die Jagd nach Podestplätzen begeben.