• 29.09.2012 11:08

  • von Dominik Sharaf

2. Freies Training: Nach dem Regen kommt Audi

Edoardo Mortara war am Samstagvormittag auf trockener Bahn in Valencia der Schnellste - Meisterschaftsfavoriten erneut nicht in der Spitzengruppe

(Motorsport-Total.com) - Noch in der Nacht hatten heftige Regenfälle den Circuit Ricardo Tormo heimgesucht, es standen bis zu 15 Zentimeter Wasser auf der Strecke. Doch kaum heulten die DTM-Motoren auf, präsentierte sich das spanische Herbstwetter von seiner angenehmen Seite. Blauer Himmel und milde 18 Grad gefielen auch Edoardo Mortara, der in 1:26.876 Minuten die schnellste Zeit der Session setzte. Der Italiener im Audi A5 lag damit nur 0,095 Sekunden vor BMW-Pilot Martin Tomczyk auf dem zweiten Rang.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara setzte am Samstag in Valencia die erste Bestzeit Zoom

Die Top 3 komplettierte mit Mike Rockenfeller ein weiterer Audi-Fahrer, der zusammen Filipe Albuquerque, Mattias Ekström, Miguel Molina und Timo Scheider dafür sorgte, dass sechs Ingolstädter zu den sieben schnellsten Piloten zählten. Bruno Spengler führte als Neunter mit einer Rundenzeit von 1:27.199 Minuten, 0,323 Sekunden hinter Mortara, die Gruppe der Meisterschaftskandidaten an. Der Kanadier war mit 44 absolvierten Runden außerordentlich fleißig.

Für Mercedes hingegen scheint es in Valencia entweder gar nicht zu laufen oder Norbert Haug und Co. wollen Verwirrspiele mit der Konkurrenz treiben. Die letzten acht Ränge belegten geschlossen Autos mit dem Stern, darunter auch die Titelanwärter Gary Paffett auf Platz 16 und unmittelbar dahinter Jamie Green. Mit Zeiten von 1:27.830 Minuten beziehungsweise 1:27.880 Minuten scheinen die beiden Briten auch was die Zeiten angeht nicht auf Augenhöhe - noch.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!