Überschwemmungen: Rallye Dakar führt 2016 nicht durch Chile

Weil die Natur nicht mitspielt, wird Chile im Januar 2016 erstmals seit dem Umzug der Rallye Dakar nach Südamerika nicht Teil der Route sein

(Motorsport-Total.com) - Von 1979 bis 2007 fand die Rallye Dakar, eines der weltweit größten Motorsportabenteuer, in Afrika statt. Im Jahr 2008 wurde die Marathonrallye aufgrund von Terrorgefahr abgesagt. Wenig später sorgten die Organisatoren für hochgezogene Augenbrauen, indem sie die Rallye Dakar kurzerhand nach Südamerika verlegten. Seit 2009 fand die Rallye dort alljährlich im Januar statt - und sie führte jedes Mal durch Chile.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Die Atacama-Wüste in Chile wird 2016 nicht zur Rallye Dakar gehören Zoom

Die 2016er-Auflage der Rallye Dakar wird allerdings nicht durch Chile führen. Die vor wenigen Tagen durch starke Regenfälle und heftige Gewitter hervorgerufenen Überschwemmungen im Norden des Landes sind der Grund. "Wir haben die Situation sehr genau verfolgt und hoffen, dass die Region der Atacama-Wüste und die betroffenen Städte trotz dieses Desasters wieder aufblühen werden", sagt Etienne Lavigne, Chef der Rallye Dakar.

Wenngleich bis zur Rallye Dakar 2016 noch fast neun Monate Zeit sind, sieht sich der Dakar-Chef nicht in der Lage, Chile in die Route zu integrieren. "Die gemeinsam mit den chilenischen Behörden notwendigen Erkundungstouren lassen sich nicht mit unserem vorgesehenen Kalender vereinbaren", erklärt Lavigne mit Blick auf die Tatsache, dass die Route der nächstjährigen Rallye Dakar bereits am Donnerstag der kommenden Woche präsentiert werden soll.

In Chile hofft man derweil, dass die Rallye im Januar 2017 zurückkehren wird. "Das Land muss sich auf die Umstände einstellen, die unsere Bevölkerung im Norden heimgesucht haben. Dieser Region beim Wiederaufbau zu helfen, steht für die Regierung an erster Stelle", betont die chilenische Sportministerin Natalia Riffo und fügt hinzu: "Anschließend werden wir uns damit befassen, die 'Dakar' im Jahr 2017 wieder auszurichten, so wie wir es bisher jedes Jahr getan haben."


Rallye Dakar 2015: Höhepunkte Autos

Rallye Dakar 2015: Autos - Nasser Al-Attiyah holt sich seinen zweiten Gesamtsieg Weitere Rallye-Videos