• 28.09.2023 12:00

  • von Manuel Lehbrink

Genesis GV80 Coupé (2024) mit bis zu 415 PS vorgestellt

Genesis hat das GV80 Coupé vorgestellt: Es verfügt über einen V6 mit elektrischem Kompressor und ein neues Infotainment, das auch in den gelifteten GV80 zieht

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Genesis zeigte das GV80 Coupé Concept bereits im April 2023 auf der New York Auto Show und bestätigte dort auch Pläne, den BMW X6- und Mercedes-Benz GLE Coupé-Konkurrenten in Serie zu bringen. Und heute enthüllt die Luxusabteilung von Hyundai das Serienmodell für Südkorea, wo es am 11. Oktober in den Verkauf gehen soll. Und eine aktualisierte Version des konventionell gestylten GV80 kommt ebenfalls auf uns zu.

Titel-Bild zur News: Genesis GV80 Coupe (2024)

Genesis GV80 Coupe (2024) Zoom

Wie zu erwarten, ist das GV80 Coupé ein Abbild des gleichnamigen Showcars und fährt auf exklusiven 20- und 22-Zoll-Rädern. Es behält den sportlichen Dachspoiler und erhält eine Vierfach-Auspuffanlage für die Flaggschiff-Version. Genesis wird sein erstes Coupé-SUV mit einem glitzernden Doppelgitter-Kühlergrill und einer Auswahl von 13 Außenfarben verkaufen, darunter ein Farbton namens "Bering Blue", den es bei keinem anderen Modell gibt.

Der größte Unterschied zwischen dem Konzept- und dem Serienmodell findet sich im Innenraum, wo das letztere über ein breites 27-Zoll-Infotainment-Display verfügt. Die Drehregler für den Gangwahlschalter und den Infotainment-Knopf sind mit einer Kristalloberfläche versehen, wie man sie auch bei BMW-Produkten der Oberklasse findet. Die Schalensitze des Konzepts mit zwei Einzelsitzen im Fond sind verschwunden und haben Platz gemacht für komfortablere, lederbezogene Sitze in einem Rückbank-Layout für drei Passagiere.

Vom zweifarbigen Lenkrad über die Echtholzverkleidung bis hin zu den Lederbezügen und den Aluminium-Akzenten vermittelt der Innenraum des Genesis aus nahezu jedem Blickwinkel einen Hauch von Premium. Die Mittelkonsole beherbergt die kapazitiven Klimabedienelemente, während die Rücksitze umgelegt werden können, um den Komfort zu erhöhen oder die Funktionalität zu verbessern. Es stehen fünf Innenraumfarben zur Auswahl, darunter drei neue: "Glacier White", "Earth Brown" und "Bordeau Brown".

Was die technischen Daten betrifft, so ist das Genesis GV80 Coupé 4.965 Millimeter lang und hat einen großzügigen Radstand von 2.955 Millimeter. Es ist 1.975 Millimeter breit sowie 1.710 Millimeter hoch und verfügt über einen serienmäßigen Allradantrieb und ein Achtgang-Automatikgetriebe. Unabhängig von der Motorisierung haben alle Versionen über einen 80-Liter-Kraftstofftank.


Fotostrecke: Genesis GV80 Coupé (2024) mit bis zu 415 PS vorgestellt

Die Basisvariante des asiatischen Modells wird von einem turbogeladenen 2,5-Liter-Reihenvierzylinder mit 304 PS und einem Drehmoment von 422 Newtonmetern angetrieben. Als nächstes folgt der größere 3,5-Liter-V6-Motor mit Biturbo-Aufladung, der 380 PS und 530 Nm leistet, während der gleiche Motor mit elektrischem Kompressor 415 PS und 549 Nm liefert.

Genesis spendiert dem regulären GV80 übrigens die gleichen Updates und plant, beide SUVs auf dem Busan International Film Festival 2023 im nächsten Monat live vorzustellen. Preise oder ob und wann wir mit dem Facelift und dem Coupé in Europa rechnen können? Hierzu gibt es noch keine Informationen.

Mehr von Genesis:

Genesis G90 (2023): Das kostet die koreanische S-Klasse (Update)
Genesis GV80 Diesel (2023) im Dauertest: Preisgünstiges Premium

Neueste Kommentare